KLABAUTER

Kleine Aufbau Therapie
Neurophysiologisches Therapieprogramm für Kinder mit räumlich- konstruktiven Störungen

Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen fallen im Vorschulalter dadurch auf, dass sie Konstruktionsspiele, wie z.B. Puzzeln oder das Bauen mit Lego, ablehnen und Schwierigkeiten im Zeichnen zeigen. Im Schulalter führen räumlich-konstruktive Störungen oftmals zu Rechenstörungen, teilweise auch zu Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb.

Das Therapieprogramm KLABAUTER richtet sich an Kinder im Alter von 5-10 Jahren und ist auch für Kinder mit ausgeprägten Störungen geeignet. Durch seinen modularen Aufbau können einzelne Therapiebausteine individuell zusammengestellt werden.

Neben der visuellen Wahrnehmung werden das Sprechen über den Raum, die Orientierung an den Hauptraumachsen, die Analyse von Größen und Formen, die Konstruktion von komplexen Mustern sowie die räumliche Orientierung gezielt gefördert.

KLABAUTER beinhaltet einen umfangreichen Aufgabenpool, mit dem sich die Intensität und Dauer der Therapie im Einzelsetting individuell gestalten lässt.

Folgende Module werden angewendet:

  1. Formdifferenzierung (optional)
  2. Wahrnehmung der Lage im Raum (optional)
  3. Sprechen über den Raum
  4. Analyse von Richtungen
  5. Analyse von Größenverhältnissen
  6. Analyse von räumlichen Beziehungen
  7. Analyse und Synthese von geometrischen Figuren
  8. Räumliche Orientierung (optional)