Konzentrationstraining in Anlehnung an das Marburger Konzept modifiziert nach Ergopraxis Rösner

Das Konzentrationstraining richtet sich an Kinder, die im Kindergarten oder in der Schule leicht ablenkbar sind und auch bei den Hausaufgaben Probleme haben.

Findet nur noch als Einzeltherapie statt.

Reflexiver Arbeitsstil
Wie finde ich heraus, wie eine Aufgabe geht? Wie gebe ich mir selbst die richtigen Anweisungen zur Lösung? Wie stelle ich fest, ob ich alles richtig gemacht habe? Impulsiv arbeitende Kinder lernen sich zu bremsen und zu kontrollieren, trödelige Kinder lernen Schritt für Schritt weiterzuarbeiten.

Grundlegende Basisfertigkeiten
Genau Hinhören, Genau Hinsehen und Wahrgenommenes genau Wiedergeben werden geübt sowie Warten (STOP)  und Überprüfen.

Selbstbewusstsein
Viele unserer Trainingskinder erleben im Alltag ständig Misserfolge. Im MKT lernen sie Probleme selbstständig anzugehen, dass ein Fehler keine Katastrophe ist (man kann ja verbessern) – und dass sie vieles schon ganz gut können. Auf diese Weise wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt, und sie sind eher bereit weiterzulernen.

Training aller Sinne
Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken – wer mit allen Sinnen lernen kann, der lernt mehr. Wahrnehmung und Gedächtnis werden in spielerischen Übungen trainiert, die den Kindern meist sehr viel Spaß machen.

Motivation
Das Training macht den meisten Kindern Spaß – zum einen, weil sie Erfolgserlebnisse haben, zum anderen, weil sie belohnt werden. Deshalb geben sie sich Mühe und lernen vieles, was sie sonst noch nicht einmal versucht hätten

Elterninformationen
Beim MKT wird nicht nur mit den Kindern trainiert – auch die Eltern sind mit eingebunden, werden über die Trainingsinhalte informiert und Hausaufgaben sowie Umsetzungen für den Alltag werden  besprochen.